Methoden im Jahresverlauf

Die ersten Daten werden im Frühjahr erhoben, wenn die Bäume noch kein Laub tragen. Anschließend lauschen wir dem Gesang der ersten Brutvögel. Sobald es wärmer wird, widmen wir uns der vielfältigen Tierwelt: Laufkäfer, Wildbienen, Tagfaltern … Pflanzen, die auf der Fläche wachsen, schauen wir uns genau an. Den Herbst und Winter überbrücken wir mit Fragen rund um die gesellschaftliche Einbettung der Landwirtschaft. Dann beugen wir uns über Plakate und zücken bunte Stifte.

Uns ist es wichtig die Betriebsabläufe der Landwirtschaft nicht zu beeinträchtigen und deshalb ist unser Zeitplan für die Durchführung jeder Methode nur eine Idealvorstellung und mit den Landwirt*innen wird abgeklärt, wann die einzelnen Methoden im aktuellen Jahr anzuwenden sind. Bei der Tabelle ist neben der Einteilung in die Zeiträume zu beachten, dass sich im Jahresverlauf wiederholende Methoden (Brutvögel, Fledermäuse, Schmetterlinge, Hummeln und Laufkäfer) immer relativ gleichmäßig über die entsprechenden Monate verteilt werden sollten. Als Faustregel lässt sich festlegen, dass zwischen zwei Einzelmessungen einer solchen Methode mindestens zehn Tage Abstand liegen müssen.