Wissenschaft

agroforst-monitoring ist ein studentisches Projekt, welches an der Universität Münster initiiert wurde und mit vielen weiteren Forschungseinrichtungen zusammenarbeitet. Unsere Initiative für Landwirtschaftlichen WissensAustausch (ILWA) verbindet mehrere Studiengänge, Fachrichtungen und Schwerpunkte. Dieser Zusammenschluss ist als überregionale Vernetzung von Studierenden zu verstehen, die alle das Interesse und der Wunsch vereint dieses Projekt mitzugestalten, z.B. im Rahmen ihrer eigenen Abschlussarbeiten oder Forschungsprojekte.

Forschungsteam der Universität Münster - Klausurwochenende 2024

Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte, oder Praktika 

Wir freuen uns über Studierende, die für Projekt- oder Abschlussarbeiten über und im Agroforst forschen möchten. Bei Interesse schreibt uns gerne eine Mail an agroforst-monitoring@posteo.de

Derzeit laufende und bereits abgeschlossene Arbeiten in Kooperation mit unserem Projekt:

 

Art der Arbeit

Thema

Name

Institution

laufend

Masterarbeit

Ökologische Entwicklung der Begleitflora in (Alley-Cropping-) Agroforstsystemen – Eine methodenkritische Betrachtung zur Kartierung von Blühstreifen und Referenzsystemen

Chiara Pohl

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster

Forschungsprojekt

Methodenvergleich zur Erfassung der Regenwurm-Fauna in Agroforstsystemen

Melanie Wolf

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster

Feldversuch 

Untersuchung von unterstützenden Pflanzsubstraten für die Etablierung von Schiffsmastrobinien

(Infoblatt zur Einordnung der ökologischen Vor- und Nachteile der Robinie)

Thomas Middelanis, ergänzende Studie durch Lisa Hillenbrand (Ökologische Agrarwissenschaften, Uni Kassel)“

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster

abgeschlossen

2023

Masterarbeit 

Assessing the agricultural value of ground beetles (Carabidae) as biological pest and weed control in agroforestry systems

Svenja Erfkämper

Institute for Crop Science and Resource Conservation (INRES), Universität Bonn

Masterarbeit 

Agroforst-Netzwerke im Münsterland – Eine co-produzierte Net-Map-Analyse mit Landwirt*innen

Julia Binder

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster

Forschungsprojekt

Gelingensbedingungen zum Aufbau von bürgerwissenschaftlichen LokalgruppenFallbeispiel „133 Hektar

Sarah Volk

HNE Eberswalde

2022

Masterarbeit 

Diversität und funktionelle Eigenschaften der Begleitflora in silvoarablen Agroforstsystemen – Vegetationserhebungen im Transekt

Anna-Lea Ortmann

Landwirtschaftliche Fakultät, Universität Bonn

Bachelorarbeit

Agroforstsysteme – Auswirkungen auf biologi-sche und chemische Bodeneigenschaften

Lea Ruff

Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock

Bachelorarbeit

Methodendiskussion zur Erforschung von Winderosion in Agroforstsystemen in Deutschland

Till Wendland

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster

Bachelorarbeit

Vergleich von Tot- und Lebendfallen für die Erfassung von Laufkäferpopulationen in Agroforstsystemen

Linus Schürmann

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster

Forschungsprojekt 

Weiterentwicklung des Tea-Bag-Index

Chiara Pohl & Thomas Middelanis

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster; in Kooperation mit dem UFZ

Studienprojekt

Arthropoden-Diversität in der sich verändernden Agrarlandschaft

Linus Schürmann und Maike Theile

Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster

Publikationen

2023:

  • Middelanis, T., Pohl, C. M., Looschelders, D., & Hamer, U. (2023). New directions for the Tea Bag Index: Alternative teabags and concepts can advance citizen science. Ecological Research.

Kooperationen mit 

…bestehenden Arbeitsgruppen des Instituts für Landschaftsökologie (ILÖK):

AG Ökoplan und Angewandte Landschaftsökologie

Jedes Sommersemester arbeitet eine Gruppe aus ca. zehn Studierenden des M.Sc. Landschaftsökologie der WWU Münster im Modul M7 an spannenden Forschungsfragen im Kontext der Agroforstwirtschaft. 

  • SoSe24: Instrumente zur ökologischen Aufwertung von Agroforstsystemen – Ausgestaltung und Kommunikation des Naturschutzes in der Landwirtschaft
  • SoSe23: Strategien zur ökologischen Aufwertung von Agroforstsystemen – Ausgestaltung und Kommunikation des Naturschutzes in der Landwirtschaft 
  • SoSe22: Umsetzung einer bürgerwissenschaftlichen Begleitforschung durch die Studierenden im Rahmen des Projektes „agroforst-monitoring“
  • SoSe21:   Citizen-Science-Methoden entwickeln, praxiserproben und evaluieren 

AG Tierökologie

Gemeinsam mit der AG Tierökologie am Institut für Landschaftsökologie (WWU Münster) möchten wir tierökologische Fragestellungen in Agroforstsystemen vertiefen. Weitere Infos hier.

Hortibonn“ an der Universität Bonn

Zusammen mit Prof. Dr. Eike Lüdeling und seinem Team arbeiten wir zusammen im Rahmen des Monitorings auf dem Hof Lebensberg in Obermoscheln.

Gladbacher Hof der Justus-Liebig-Universität Gießen

Auf diesem Lehr- und Versuchsbetrieb für Ökologischen Landbau soll ab 2024 ebenfalls der Monitoringsansatz von agroforst-monitoring durch Studierende und der dortigen bürgerwissenschaftlichen Lokalgruppe angewendet werden.

Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

Im Rahmen des Projekts „Ackerbau(m) – das Agroforst-Projekt in Brandenburg“ sind jedes Semester unter Betreuung von Prof. Tobias Cremer und Prof. Ralf Bloch sowie den engagierten Tutor*innen die Studierenden der HNEE für das Monitoring der langjährigen Versuchsfläche verantwortlich. Ab 2024 soll auch hier unser Monitoringsansatz angewendet werden.

Welche Vorteile bringt Euch die Forschung im Umfeld der Bürgerwissenschaften? 

  • Durch das Erlernen und die Anwendung von Citizen-Science-Methoden können die Motivation der Studierenden wie auch ihr Interesse an gesellschaftsrelevanter Forschung gestärkt werden.
  • Die Fähigkeiten zur Selbstreflektion als Forscher*in und zur Reflektion der Rolle der
    Wissenschaft in der Gesellschaft werden erhöht.
  • Studierende üben sich in der Integration verschiedener Forschungsmethoden, Disziplinen und Perspektiven.
  • Studierende erlernen Wege der Kommunikation von Forschung in der Gesellschaft.

nach Philipp, T., & Schmohl, T. (2021). Handbuch Transdisziplinäre Didaktik.