agroforst-monitoring ist ein studentisches Projekt, welches an der Universität Münster initiiert wurde und mit vielen weiteren Forschungseinrichtungen zusammenarbeitet. Unsere Initiative für Landwirtschaftlichen WissensAustausch (ILWA) verbindet mehrere Studiengänge, Fachrichtungen und Schwerpunkte. Dieser Zusammenschluss ist als überregionale Vernetzung von Studierenden zu verstehen, die alle das Interesse und der Wunsch vereint dieses Projekt mitzugestalten, z.B. im Rahmen ihrer eigenen Abschlussarbeiten oder Forschungsprojekte.
Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte, oder Praktika
Wir freuen uns über Studierende, die für Projekt- oder Abschlussarbeiten über und im Agroforst forschen möchten. Bei Interesse schreibt uns gerne eine Mail an agroforst-monitoring@posteo.de
Derzeit laufende und bereits abgeschlossene Arbeiten in Kooperation mit unserem Projekt:
Art der Arbeit |
Thema |
Name |
Institution |
laufend |
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Masterarbeit |
Ökologische Entwicklung der Begleitflora in (Alley-Cropping-) Agroforstsystemen – Eine methodenkritische Betrachtung zur Kartierung von Blühstreifen und Referenzsystemen |
Chiara Pohl |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster |
Forschungsprojekt |
Methodenvergleich zur Erfassung der Regenwurm-Fauna in Agroforstsystemen |
Melanie Wolf |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster |
Feldversuch |
Untersuchung von unterstützenden Pflanzsubstraten für die Etablierung von Schiffsmastrobinien (Infoblatt zur Einordnung der ökologischen Vor- und Nachteile der Robinie) |
Thomas Middelanis, ergänzende Studie durch Lisa Hillenbrand (Ökologische Agrarwissenschaften, Uni Kassel)“ |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster |
abgeschlossen |
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2023 |
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Masterarbeit |
Assessing the agricultural value of ground beetles (Carabidae) as biological pest and weed control in agroforestry systems |
Svenja Erfkämper |
Institute for Crop Science and Resource Conservation (INRES), Universität Bonn |
Masterarbeit |
Agroforst-Netzwerke im Münsterland – Eine co-produzierte Net-Map-Analyse mit Landwirt*innen |
Julia Binder |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster |
Forschungsprojekt |
Gelingensbedingungen zum Aufbau von bürgerwissenschaftlichen Lokalgruppen – Fallbeispiel „133 Hektar |
Sarah Volk |
HNE Eberswalde |
2022 |
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Masterarbeit |
Diversität und funktionelle Eigenschaften der Begleitflora in silvoarablen Agroforstsystemen – Vegetationserhebungen im Transekt |
Anna-Lea Ortmann |
Landwirtschaftliche Fakultät, Universität Bonn |
Bachelorarbeit |
Agroforstsysteme – Auswirkungen auf biologi-sche und chemische Bodeneigenschaften |
Lea Ruff |
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock |
Bachelorarbeit |
Methodendiskussion zur Erforschung von Winderosion in Agroforstsystemen in Deutschland |
Till Wendland |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster |
Bachelorarbeit |
Vergleich von Tot- und Lebendfallen für die Erfassung von Laufkäferpopulationen in Agroforstsystemen |
Linus Schürmann |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster |
Forschungsprojekt |
Weiterentwicklung des Tea-Bag-Index |
Chiara Pohl & Thomas Middelanis |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster; in Kooperation mit dem UFZ |
Studienprojekt |
Arthropoden-Diversität in der sich verändernden Agrarlandschaft |
Linus Schürmann und Maike Theile |
Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster |
Publikationen
2023:
- Middelanis, T., Pohl, C. M., Looschelders, D., & Hamer, U. (2023). New directions for the Tea Bag Index: Alternative teabags and concepts can advance citizen science. Ecological Research.
Kooperationen mit
…bestehenden Arbeitsgruppen des Instituts für Landschaftsökologie (ILÖK):
AG Ökoplan und Angewandte Landschaftsökologie
Jedes Sommersemester arbeitet eine Gruppe aus ca. zehn Studierenden des M.Sc. Landschaftsökologie der WWU Münster im Modul M7 an spannenden Forschungsfragen im Kontext der Agroforstwirtschaft.
- SoSe24: Instrumente zur ökologischen Aufwertung von Agroforstsystemen – Ausgestaltung und Kommunikation des Naturschutzes in der Landwirtschaft
- SoSe23: Strategien zur ökologischen Aufwertung von Agroforstsystemen – Ausgestaltung und Kommunikation des Naturschutzes in der Landwirtschaft
- SoSe22: Umsetzung einer bürgerwissenschaftlichen Begleitforschung durch die Studierenden im Rahmen des Projektes „agroforst-monitoring“
- SoSe21: Citizen-Science-Methoden entwickeln, praxiserproben und evaluieren
Gemeinsam mit der AG Tierökologie am Institut für Landschaftsökologie (WWU Münster) möchten wir tierökologische Fragestellungen in Agroforstsystemen vertiefen. Weitere Infos hier.
„Hortibonn“ an der Universität Bonn
Zusammen mit Prof. Dr. Eike Lüdeling und seinem Team arbeiten wir zusammen im Rahmen des Monitorings auf dem Hof Lebensberg in Obermoscheln.
Gladbacher Hof der Justus-Liebig-Universität Gießen
Auf diesem Lehr- und Versuchsbetrieb für Ökologischen Landbau soll ab 2024 ebenfalls der Monitoringsansatz von agroforst-monitoring durch Studierende und der dortigen bürgerwissenschaftlichen Lokalgruppe angewendet werden.
Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
Im Rahmen des Projekts „Ackerbau(m) – das Agroforst-Projekt in Brandenburg“ sind jedes Semester unter Betreuung von Prof. Tobias Cremer und Prof. Ralf Bloch sowie den engagierten Tutor*innen die Studierenden der HNEE für das Monitoring der langjährigen Versuchsfläche verantwortlich. Ab 2024 soll auch hier unser Monitoringsansatz angewendet werden.
Welche Vorteile bringt Euch die Forschung im Umfeld der Bürgerwissenschaften?
- Durch das Erlernen und die Anwendung von Citizen-Science-Methoden können die Motivation der Studierenden wie auch ihr Interesse an gesellschaftsrelevanter Forschung gestärkt werden.
- Die Fähigkeiten zur Selbstreflektion als Forscher*in und zur Reflektion der Rolle der
Wissenschaft in der Gesellschaft werden erhöht. - Studierende üben sich in der Integration verschiedener Forschungsmethoden, Disziplinen und Perspektiven.
- Studierende erlernen Wege der Kommunikation von Forschung in der Gesellschaft.
nach Philipp, T., & Schmohl, T. (2021). Handbuch Transdisziplinäre Didaktik.